Vereinsgeschichte

Die Gründung einer eigenen Musikkapelle in Schwindegg wurde Anfang 1985 durch die Verantwortlichen der Kirchengemeinde Schwindegg unter Federführung von Alois Häusler (Pfarrgemeinderat) und Georg Gradl (Kirchenverwaltung) angeregt. Bereits im Juni des Jahres fanden die ersten Vorbereitungsgespräche und im Oktober die erste Probe statt. Von Anfang an fand das Projekt große Unterstützung in der Pfarrei, die das Pfarrheim als kostenlosen Probenraum zur Verfügung stellte. Die Gemeinde Schwindegg unter dem damaligen Bürgermeister Georg Huber ermöglichte die Anschaffung notwendiger Instrumente.

Fleißiges Proben führte bereits im nächsten Frühjahr zum ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen der Maiandacht bei der Isenkapelle. Noch im selben Jahr konnte das 25-jährige Jubiläum der Pfarrgemeinde musikalisch umrahmt werden. Weitere Auftritte bei Adventssingen und Dorffest folgten schnell und die anfallenden organisatorischen Aufgaben machten die Gründung eines gemeinnützigen Vereins notwendig. Daher wurde am 31. Oktober 1987 die "Musikkapelle Schwindegg e.V." gegründet. 32 Gründungsmitglieder unterstützten unter Leitung des zum ersten Vorstand gewählten Alois Häusler die zu diesem Zeitpunkt 34 aktiven Musiker.

Schon bald gingen die Aktivitäten der Musikkapelle über die Grenzen von Schwindegg hinaus. Die Teilnahme am Schützenzug in Dorfen ist inzwischen Tradition und beim großen Festzug zur 1200-Jahrfeier der Nachbargemeinde Buchbach im Juni 1988 kam erstmals ein Taferlbua mit dem von Martin Sickinger neu gestalteten Taferl zum Einsatz. Die musikalische Arbeit stand von Anfang an unter der Regie von Gründungsdirigent Karl Engelmann, der mit vollem Einsatz den Aufbau der Musikkapelle begleitete. Als er seine Dirigententätigkeit auf eigenen Wunsch beendete, begann die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Vorübergehend übernahm der Dirigent der Musikkapelle Wartenberg im Juni 1993 diese Aufgabe. Ende 1993 konnte dann Josef Hanslmaier aus Straß bei Schwindkirchen für diese Position gewonnen werden. Seit Februar 1994 bis heute leitet dieser mit vollem Engagement und großem Erfolg die Kapelle.

Unter Leitung von Josef Hanslmaier wurden auch die musikalischen Aktivitäten ausgeweitet. Im Herbst 1995 wurde die erste Bergmesse veranstaltet und ist seitdem fester Bestandteil des musikalischen Jahresprogramms. Das erste eigene Konzert konnte im Juni 1996 im Saal der Bahnhofsgaststätte in Schwindegg aufgeführt werden und erweckte bei Musikern und Ortsbewohnern gleichermaßen große Begeisterung. Seit 1997 findet das Konzert alljährlich in der Mehrzweckhalle statt.

Der musikalischen Nachwuchsarbeit wird bei der Musikkapelle Schwindegg große Bedeutung beigemessen. Im Jahr 1996 absolvierten zunächst Stefan Häusler und einige Jahre später auch Mareike Mailänder und Daniel Gebauer den C2-Jugendausbilder-Lehrgang des Musikbundes von Ober- und Niederbayern und gemeinsam begann man mit der systematischen Ausbildung von interessierten Schülern und Jugendlichen. Neben dem notwendigen instrumentalen Einzelunterricht stand dabei von Anfang an das gemeinsame Musizieren in einem neu gegründeten Jugendorchester im Vordergrund. Bereits beim Konzert im Jahr 1997 konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Seit 2004 haben die Kinder und Jugendlichen zusätzlich ein eigenes Schülerkonzert, welches einmal im Jahr in der Schulaula stattfindet. Dort stellen die Blasinstrument- und Schlagzeugschüler sowie das bereits erwähnte Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Häusler ihr musikalisches Können dem interessierten Publikum vor. Dass die Leistung der Schwindegger Musiker den Vergleich mit anderen nicht zu scheuen braucht, beweisen die regelmäßigen und erfolgreichen Teilnahmen an den Leistungsprüfungen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Die Anzahl der erworbenen Leistungsabzeichen steigt seitdem stetig. Eine aktuelle Auflistung kann unter "Jugendarbeit" gefunden werden.

Natürlich kommt neben der musikalischen Arbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Für die Nachwuchsmusiker werden viele Veranstaltungen wie Zeltlager, Eislaufen, Videoabende etc. organisiert. Zusätzlich zum jährlichen Vereinsausflug sorgen die Kontakte zu anderen Kapellen (u.a. der Partnerkapelle aus Hohenstadt bei Aalen) für Abwechslung bei den Musikern.

Die stetig wachsende Zahl der aktiven Musiker und das erweiterte Instrumentarium erforderten im Laufe der Zeit immer mehr Platz. Der Probenraum im Pfarrheim wurde im Jahr 2008 daher gegen einen von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Mehrzweckraum in der Schule ausgetauscht. In der Adventszeit fand in diesem Jahr das erste mal ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Schwindegg mit adventlichen sowie besinnlichen Liedern statt, welches großen Anklang fand.

Nach 24 Jahren mehr als erfolgreicher Aufbauarbeit stellte der Gründungsvorstand Alois Häusler im März 2009 sein Amt zur Verfügung. Mit Josef Stimmer und Michael Schlenzger wählte der Verein zwei junge Musiker zum neuen ersten und zweiten Vorstand und übertrug ihnen die Aufgabe, die positive Entwicklung des Vereins weiterzuführen. Als eine der ersten Herausforderungen erwartete den neuen Vorstand die Vorbereitung des 25-jährigens Gründungsjubiläums.

Gemeinsam mit den 48 aktiven, inzwischen über 200 passiven Mitgliedern, den eingeladenen Musikkapellen sowie allen Bürgern aus Schwindegg und Umgebung wurde dies mit einem großen Zeltfest vom 17.-20. September 2010 ausgiebig gefeiert. Das damalige Festprogramm ist hier zu finden. Die Krönung des Jubiläumsjahres bildete im November 2010 ein unerwarteter erster Platz beim Wertungsspiel des MON Bezirk Inn-Salzach und die damit verbundene Qualifikation für den Mittelstufenwettbewerb des Musikbundes.

Mit der zweiten Runde dieses Wettbewerbs konnte die Musikkapelle das Jahr 2011 genauso erfolgreich beginnen. Ein erneuter Sieg beim Vorspiel in Windach sicherte die Teilnahme am Landesentscheid in Memmingen im Mai. Stefan Häusler gab im Herbst 2011 die Leitung des Jugendorchesters aus zeitlichen Gründen ab, welche anschließend Josef Hanslmaier jun. übernommen hat. Nach einem wie immer von etlichen Auftritten bei Festtagen und -umzügen geprägtem Jahr, veranstaltete der Verein im Dezember in der Kirche in Schwindegg zum zweiten mal ein besinnliches Konzert mit adventlicher Musik, welches bei Musikern und Publikum gleichermaßen erneut so großen Anklang fand, dass sich daraus eine neue Tradition entwickelte und das Konzert jetzt alle zwei Jahre auf dem Plan steht.

Im Frühjahr 2012 gab es einen erneuten Wechsel an der Spitze der Vorstandschaft: Michael Schlenzger wurde zum 1. und Korbinian Grunder zum 2. Vorstand gewählt. Noch im selben Jahr trat ein 2011 neu gegründetes Ensemble, die sogenannte „Vorgruppe“, das erste mal beim alljährlichen Schülerkonzert vor Publikum auf. Unter Leitung der stellvertretenden Dirigentin des Musikvereins Franziska Stimmer werden dort die Schüler bereits nach wenigen Monaten Instrumentalunterricht in die Grundlagen des Zusammenspiels mit anderen/ mehreren eingewiesen. Zum Jahresende 2012 überstieg die Zahl der aktiven Musiker erstmals die Grenze von 100 Musikern!

Um der stetig steigenden Musikerzahl Rechnung zu tragen, wurden in Eigenarbeit immer wieder Verbesserungen und Erweiterungen im Proberaum in der Schule durchgeführt. So konnte durch Anbringung eines Vorhangs und Teppichbodens die Akustik deutlich verbessert werden und ein zusätzlicher Raum für Instrumentalunterricht, Registerproben, Vorstandssitzungen und weitere Vereinsaktivitäten geschaffen werden.

Mit Freuden blicken wir auf eine inzwischen 10 Jahre währende Partnerschaft mit dem Musikverein Hohenstadt zurück und freuen uns auf einen weiterhin guten und freundschaftlichen Kontakt. Im Laufe des Jahres 2014 konnten durch die Unterstützung großzügiger Sponsoren alle Mitglieder der Hauptkapelle mit maßgeschneiderten neuen Jacken ausgestattet werden. Diese Anschaffung kam pünktlich zum 30jährigen Jubiläum, welches 2015 wieder gebührend gefeiert werden wird. Den Auftakt bildete bereits am 01. Januar ein Neujahrsanspielen. Das Jubiläumsjahr war nicht nur von Feierlichkeiten sondern auch musikalischen Ereignissen geprägt. Besonders zu erwähnen ist, dass die Hauptkapelle beim Landesentscheid in der Mittelstufe Mitte Mai den dritten Platz belegte. Im Juli wurde die erste Serenade im Vorhof des Schlosses Schwindegg abgehalten. Das etwa eineinhalbstündige Konzert wurde zusammen mit dem Musikverein Koglhof (Steiermark) gestaltet. Und zum Ende des Jahres war erneut das Polizeiorchester Bayern zu Gast.

Im Frühjahrskonzert 2016 wurde in der ersten Konzerthälfte das Musical "Freude" aufgeführt. Dabei sangen die Schüler der Grundschule Schwindegg nicht nur im dafür notwendigen Kinderchor mit, sondern gestalteten auch das Bühnenbild und studierten Tanzeinlagen zusammen mit den Lehrkräften ein.

Seit Herbst desselben Jahres ermöglicht die Kapellen auch Klein- und Kindergartenkindern den Zugang zur Musik: In den Kindergärten Obertaufkirchen und Schwindegg wird Musikalische Früherziehung angeboten und in Schwindegg werden Musikgartenkurse abgehalten. Im September nahm die Hauptkapelle erstmals am Trachten- und Schützenzug (=Oktoberfestumzug) in München teil. Angeführt wurde die Gruppe von Korbinian Grundner, der zusammen mit Dominik Göschl und Ralf Schmidt im Frühjahr die Prüfung zum geprüften Stabführer des BBMV abgelegt hat.

Im Jahr 2017 konnte sich die Hauptkapelle zum dritten Mal für den Landesentscheid in der Mittelstufe qualifizieren und erreichte überraschenderweise den ersten Platz.

1. Vorsitzender Michael Schlenzger und Dirigent Josef Hanslmaier mit Pokal und Urkunde

Im Juli organisierte und veranstaltete die Kapelle erstmalig ein Kesselfleischessen im Rahmen des nunmehr dreitägigen Schlossparkfestes. Im selben Jahr nahm die Jugendkapelle zum ersten Mal an einem Wertungsspiel Teil. Unter der Leitung von Daniel Gebauer, seit kurzem geprüfter Dirigent des BBMV, trat die Gruppe in der Unterstufe an und erreichte das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg".